Vorstand

Mag. Michael Sicher, MSc – Präsident

Porträt Michael SicherMichael Sicher ist Executive Coach für BUSYPEOPLE und Initiator von „CEOs on Wheels“, das mehr Karrierechancen für Menschen im Rollstuhl schafft, indem es deren Potenzial in den Vordergrund stellt. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er mehrere Jahre als Head of IT und IT-Consultant tätig, bevor er sich als Executive Coach und Trainer selbständig gemacht hat. Er bringt seine Erfahrungen als Rollstuhlfahrer in die Wirtschaft ein und eröffnet damit neue Perspektiven.

sicher@sicher.at

Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak – Präsident Stv.

Dir. OblakWien Holding-Direktorin Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak wurde 1962 in Scheibbs geboren und studierte Raumplanung und Raumordnung an der TU-Wien. 1989 startete sie ihre Karriere bei der Stadt Wien in der Stadtteilplanung und Flächenwidmung. Weitere Stationen: Projektleitung für den Masterplan Verkehr 2003 und die Leitung des Referats für Verkehrsplanung und Regionalentwicklung der MA 18.

Seit 2005 war sie im Büro der Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke unter anderem für die Bereiche Immobilien, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zuständig. Im Jahr 2007 wurde sie Abteilungsleiterin der MA 69 (Liegenschaftsmanagement der Stadt Wien).

Seit März 2009 ist sie Geschäftsführerin der Wien Holding und für den Immobilien-, Medien-  und Umwelt-Cluster sowie für den Personal- und Rechtsbereich verantwortlich. Sie setzt sich auch besonders für die Ausbildung Jugendlicher, die es besonders schwer am Arbeitsmarkt haben ein.

Erich Neuwirth, MSc, M.A. – Kassier

Porträt Erich NeuwirthErich Neuwirth lebt in Wien und hat über die Umwege Softwareentwicklung und Rechnungswesen vor mehr als 20 Jahren seine „Berufung“ im Personalwesen gefunden. Nach einigen Jahren als Personalentwickler ist er seit 2001 als Managementmitglied von TNT Express (Austria) GmbH verantwortlich für den Geschäftsbereich „Human Resources“. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen neben den klassischen Personalmanagementaufgaben vor allem in der Etablierung von Vielfalt in der Belegschaft als gelebte Praxis. Sein Studium in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie hat er auf dem zweiten Bildungsweg absolviert.

Harald Fiedler – Kassier Stv.

Harald FiedlerHarald Fiedler ist gebürtiger Weinviertler und arbeitet seit 1988 in der Buchhaltung des Landesklinikum Mistelbach/Gänserndorf. Er lebt seit 2005  in Wien und gründete 2008 das Sensibilisierungsdienstleistungsunternehmen TROTZ-DEM e. U, welches er zusammen mit seiner Frau betreibt.

Als blinder Mensch hofft er den Anforderungen des Vorstandes gewachsen zu sein.

Motto: Wer nicht täglich besser wird hört auf gut zu sein.

Werner Rosenberger, MSc – Schriftführer

Porträt Werner RosenbergerWerner Rosenberger ist PR- und Kommunikationsberater, hat 2 Kinder und lebt in der Nähe von Krems. Aufgewachsen auf einem Weingut war er nach der HTL St. Pölten und der WU Wien lange Jahre bei Do&Co im Airline Catering tätig. Der Aufbau einer Selbstständigkeit im Weinhandel und Direktvertrieb wurde aufgrund eines Unfalls im Jahr 2006 abrupt beendet. Das neue Leben im Rollstuhl hinderte ihn nicht, die Anforderungen im Leben anzupacken und sich auf der Donau-Uni Krems im Bereich Public Relations und Unternehmenskommunikation weiterzubilden.

Motto: Nehme das Leben wie es ist und mache das Beste daraus.

Christoph Steindl – Schriftführer Stv.

Christoph SteindlChristoph Steindl lebt im Bezirk Tulln (NÖ) und studiert seit 2010 an der Wirtschaftsuniversität in Wirtschaftsrecht. Davor absolvierte er die Matura an der Handelsakademie Tulln.

Motto: Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es hier nicht!